Tierhaarallergie – Haare sind nicht schuld

So süß Hunde, Katzen und Co. auch sind, bei manchen lösen sie leider starke allergische Reaktionen aus. Schätzungen zufolge ist z.B. jeder zehnte Deutsche gegen Katzen allergisch. Aber auch Allergien gegen gefiederte Haustiere, wie Wellensittiche und Kanarienvögel, sind nicht selten. So leiden ca. 20 Prozent aller Haustierhalter irgendwann an einer Tierhaarallergie. 

Der Begriff der Tierhaarallergie ist jedoch etwas irreführend. Denn nicht die Haare der Tiere, sondern andere Stoffe, wie Talg, Speichel, Kot, Urin oder Hautschuppen sind für allergische Reaktionen verantwortlich. Zudem ist eine Tierhaarallergie nicht bei jedem gleich, bspw. kann man gegen Katzen allergisch sein, jedoch bei Nagetieren keine Reaktion zeigen.

Diese Form der Allergie gehört zu den Inhalations- und Kontaktallergien, wird also durch Einatmen der genannten Substanzen oder durch die Berührung des Tieres ausgelöst. Zudem zeichnet sie sich durch eine sehr geringe Reizschwelle aus, sodass nicht zwingend das Tier anwesend sein muss, sondern bereits der Kontakt mit dem Besitzer eine Reaktion auslösen kann. Die häufigsten Symptome sind gerötete und juckende Augen sowie Niesattacken.

Um dagegen anzukämpfen, empfiehlt es sich, so schwer es auch sein mag, zunächst die Allergene, sprich die Tiere, zu vermeiden. Außerdem sollte man auf Kleidung oder Polster aus Tierhaar verzichten, da hier auch Restbestände der allergieauslösenden Substanzen enthalten sein können. Wer bereits ein Haustier besitzt, aber eine Allergie entwickelt hat, wird sich in den seltensten Fällen einfach von ihm trennen können. Jedoch sollte man zumindest versuchen, das Tier nicht mehr in bestimmte Räume (vor allem ins Bad und Schlafzimmer) zu lassen und sämtliche Textilien regelmäßig zu reinigen. Auch mehrmaliges Lüften kann die Symptome etwas mildern. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist es unbedingt ratsam einen Allergologen aufzusuchen. Dieser kann Ihnen mit weiteren Therapieformen, wie der Hyposensibilisierung oder mit Medikamenten, Abhilfe verschaffen.

Text: Heiko Brand (Inhaber Brand Consulting)
Bild: Karin Kießling / pixelio.de

Werde Fan von Gesundheit Cloppenburg auf Facebook

© 2017 Ökothek GmbH. Alle Rechte vorbehalten.