Gefährliche Schlankheitspillen aus dem Netz

Schlank sein ohne Sport, Diät oder Operation – Für viele ein Wunschtraum, der sich angeblich mit diversen Pillen, die man bequem übers Internet bestellen kann, erfüllen lässt. Doch diese vermeintlichen Wundermittel können sehr gefährlich werden. 

So ist in vielen dieser Abnehm-Präparate der Stoff Sibutramin enthalten. Dieser war früher in der EU nur unter ärztlicher Aufsicht und seit 2010 gar nicht mehr in Arzneimitteln zugelassen, da er bei Einnahme starke Nebenwirkungen auslösen kann. Neben Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Übelkeit können auch Erbrechen, Taubheitsgefühl, Bluthochdruck oder sogar Herzrhythmusstörungen auftreten. Vor allem bei Personen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, Schlafstörungen, Epilepsie oder Bluthochdruck haben oder Antidepressiva nehmen, ist von der Einnahme des Schlankmacher-Stoffes dringend abzuraten. Laut einer amerikanischen Studie sind sogar bereits einige Todesfälle bekannt, die auf Medikamente mit Sibutramin zurückzuführen sind.

Besonders problematisch ist, dass die meisten Produkte, die im Internet angeboten werden und Sibutramin enthalten, mit verschleiernden Bezeichnungen, wie “Pulver chinesischer Pflanzen” oder “100% natürlich” werben und oftmals den Wirkstoff selbst gar nicht auf der Packung deklarieren. Das macht es für den Verbraucher nahezu unmöglich die Gefahr des Präparates einzuschätzen. Generell ist daher große Skepsis angebracht, wenn es sich um im Internet angebotene Wunder-Pillen handelt, die ohne weiteren Aufwand die Pfunde purzeln lassen sollen.

Text: Heiko Brand (Inhaber Brand Consulting)
Bild: Sara Hegewald  / pixelio.de

Werde Fan von Gesundheit Cloppenburg auf Facebook

© 2017 Ökothek GmbH. Alle Rechte vorbehalten.